Einzelpersonen

Therapie

Seit 2000 bin ich mit viel Begeisterung in eigener Praxis und als Trainer/Dozent und Therapeut tätig. Der Generation „60 plus“ angehörend bringe ich eine große Lebenserfahrung mit, ich arbeite kreativ und vielfältig. Ich begegne Ihnen als Mensch und bringe gleichzeitig ein hohes Maß an professioneller Gelassenheit mit.

 

Was sind kreative Lösungen?

Kreativ sein heißt, schöpferisch sein, den eigenen Weg zu erkennen und etwas daraus zu gestalten. Die Lösungen für jeden Menschen sollten kreativ sein, insofern, dass jeder Mensch seinen eigenen zu ihm passenden Lösungsweg findet und diesen ausfüllt. Dieser Idee habe ich mich in meiner Arbeit verschrieben und verfolge diesen Weg erfolgreich.

 

Was mich auszeichnet

Zu motivieren vom „Aufgeben“ und „Weglaufen“ den Mut zu entwickeln, die persönlichen Umstände ändern zu wollen

  • Das „eigene Ding“ zu erkennen und zu verfolgen
  • Menschen aus der „Jammerecke“ herauszuholen

Eine zentrale Qualität meiner Arbeit ist es, schnell das Wesentliche zu erkennen, dabei einfühlsam und konfrontativ zu sein

Als Diplom-Sozialpädagoge und Heilpraktiker habe ich die Berechtigung Psychotherapie durchzuführen und mit einigen Krankenkassen meine Leistungen abzurechnen. Ich habe eine Ausbildung zum Transaktionsanalytiker, Weiterbildungen in psychoanalytischer Gruppenarbeit, Systemischer Therapie und Hypnotherapie absolviert.

Meine Arbeitsabsätze sind transparent und lösungsorientiert.

Seit 1995 bin ich psychotherapeutisch in meiner Praxis in Olfen tätig.

 

Wesentliche Themen, mit denen ich mich in den letzten 20 Jahren befasst habe, sind:

  • Körperpsychotherapie
  • Transaktionsanalyse und Gruppenprozess
  • Bioenergetische Übungspraxis
  • Psychosomatik, Stress und Burnout
  • Therapeutische Konzepte der Transaktionsanalyse
  • Nonverbale Kommunikation und Verhaltensmuster
  • Kommunikationsanalyse
  • Chinesische Medizin und Psychotherapie

 

Anlässe für Therapie können sein:

  • Leistungsverlust durch drohenden Burn-out
  • Mentale Belastungen durch Konflikte,
  • Stimmungsschwankungen
  • Unzufriedenheit mit sich selbst
  • Schlafstörungen und Grübeln
  • Ängste, Depression
  • Persönliche Suchtproblematik oder die eines Angehörigen

 

Wir sorgen für eine Atmosphäre, in der es Spaß macht, sich mit den Herausforderungen für die berufliche und persönliche Entwicklung zu beschäftigen.